Fröhliche Weihnachten und einen Guten Start ins Jahr 2019

„Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern handeln.“ (Herbert Spencer)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2018 neigt sich seinem Ende zu. Dies gibt uns die Gelegenheit noch einmal zurück zu blicken. Es war ein sehr ereignisreiches Jahr, an dessen Ende für Viele noch offene Fragen stehen bleiben. Wie wird sich die politische Landschaft in Bayern verändern? Welche gesetzlichen und wirtschaftlichen Neuerungen für Bürger*innen offenbaren sich mit der neuen Regierung in den nächsten Jahren? Was bedeuten die weltweiten Entwicklungen für uns hier vor Ort?

Das neue Jahr verspricht nicht weniger spannend zu werden. So wählen wir im Mai 2019 ein neues Parlament in Europa. Zum 1. Januar 2019 tritt das neue Teilzeit- und Befristungsgesetz mit der Brückenteilzeit in Kraft. Es wird Veränderungen in den Bereichen des Mindestlohnes, der Sozialabgaben und der Rente geben. Mit unseren Bildungsangeboten begleiten wir Sie durch das neue Jahr und zeigen Ihnen Wege auf, mit denen Sie sich im Gesetzesdschungel auch weiterhin gut zurechtfinden.

Bei der Bewältigung immer komplexerer Themen und Aufgaben, spielt Bildung eine große Rolle. Gehört sie doch zu den wichtigsten Ressourcen unseres Landes. Leider ist es - auch in Bayern - nicht allen Bürger*innen möglich, Bildungsangebote, aus zeitlichen und finanziellen Gründen, in Anspruch zu nehmen. Deshalb kämpfen wir, das Bildungswerk der ver.di in Bayern e. V., gemeinsam mit ver.di und weiteren Bündnispartner*innen, für die Bildungszeit für Beschäftigte in Bayern. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns hierbei tatkräftig unterstützen. Informationen hierzu finden Sie unter:

Wir werden im nächsten Jahr unsere ortsnahe und bedarfsorientierte Bildung, nicht nur für die gesetzlichen Interessenvertretungen ausbauen, sondern auch den Bereich der gesellschaftspolitischen Bildung. Alle unsere Angebote des Bildungswerkes der ver.di in Bayern e. V. finden Sie hier auf unserer Homepage unter Seminare.

Bei Fragen und Anregungen zum Thema Erwachsenenbildung stehen wir Ihnen auch gern persönlich zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, gemeinsam mit Ihnen in das neue Bildungsjahr 2019 starten zu können und wünschen Ihnen,

Ihren Familien, Freunden und Kolleg*innen ein friedvolles Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches neues Jahr.