Bildungsprogramme für 2019 eingetroffen

Die Bildungsprogramme für das Jahr 2019 sind eingetroffen und können ab sofort von unserer Seite heruntergeladen werden.

Es gibt wie jedes Jahr sowohl ein Jahresprogramm für Personalratsgremien, wie auch für Betriebsratsgremien.

Darüber hinaus bieten wir auch wieder ein Bildungsprogramm der politischen Bildung des ver.di Landesbezirkes Bayern an. Dieses kann hier heruntergeladen werden.

Doch wir haben noch mehr. Um noch näher zu Ihnen und euch zu kommen, bieten wir nun auch Regionalprogramme an. In diesen haben wir jeweils alle Seminare für Betriebsratsgremien, Personalratsgremien und die politische Bildung in dieser Region zusammengefasst.

Es gibt nun Programme für diese Regionen:

Niederbayern/Oberpfalz

Schwaben

Franken

Oberbayern

Wer nicht das ganze Programm herunterladen möchte, findet alle Seminare auch auf dieser Webseite und kann sich darüber sogar ganz komfortabel anmelden.

Neue Datenschutzerklärung

Seit dem 25. Mai ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) in Kraft getreten, die einen einheitlichen gesetzlichen Rahmen für den Datenschutz in der EU schaffen soll. Kern der DSGVO ist, den ­Menschen die Hoheit über ihre Daten zurückzugeben. Dieses Anliegen ist uns als Bildungseinrichtung sehr wichtig.

Hier finden Sie unsere aktuelle Datenschutzerklärung zum Download.

Erweiterte Leistungen der GUV/Fakulta

Die GUV/Fakulta hat ihr Sicherheitspaket erweitert: Seit dem 1.1.2018 werden Mitglieder automatisch mit zwei brandneuen Leistungen im Berufsalltag geschützt.

1. Unterstützung durch Übernahme des Selbstbehaltes bei bestehender Kasko- bzw. Haftpflichtversicherung pro Schadensfall einmalig bis maximal 300 Euro bei Wegeunfällen sowie bei Unfällen auf dem Weg zu und von gewerkschaftlichen Veranstaltungen und der damit verbundenen Nutzung eines Privatfahrzeugs.
  2. Schadensersatzbeihilfe je nach Lage des Einzelfalles bei Abhandenkommen von Dienstschlüsseln. Voraussetzung hierfür ist eine begründete Regressnahme durch den Arbeitgeber bzw. Dienstherrn. Die Leistungsobergrenze ist von 100.000 Euro auf 150.000 Euro gestiegen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Serie: Was kommt 2018? - Rentenangleichung Ost- West

Ab 2025 wird die Rente in ganz Deutschland einheitlich berechnet. Durch das Rentenüberleitungs- Abschlussgesetz wird ab dem 1. Juli 2018 in 7 Schritten der Rentenwert im Osten an den im Westen geltenden Wert angepasst. Der erste Schritt ab 1. Juli 2018 bewirkt, dass sich der Ostwert an den Westwert auf 95,8 Prozent anpasst. In den folgenden Jahren erfolgt eine Anpassung um jeweils weitere 0,7 Prozent. Demzufolge erreicht der Rentenwert Ost am 1. Juli 2024 100 Prozent des Rentenwerts West.

Quelle: https://www.bund-verlag.de/

Serie: Was kommt 2018? - Zusatzbeträge zur Krankenversicherung sinken

Ab 2018 sinkt der durchschnittliche Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung von 1,1 auf 1,0. Der Beschluss des Gesundheitsministeriums ist jedoch nicht bindend, so dass die gesetzlichen Krankenkassen davon abweichen können und es zu Preisunterschieden kommen kann. Den Zusatzbeitrag trägt jeder Arbeitnehmer selbst.

Quelle: https://www.bund-verlag.de/