Trotz Corona-Infektion ins Büro; Urteile für gesetzlichen Interessenvertretungen; Seminarhinweise für das Jahr 2023

Liebe Kolleg*innen,

sehr geehrte Damen und Herren,

ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, als Ihr Bildungsträger, und Ihnen als Mitglied einer gesetzlichen Interessenvertretung. Weltweite Ereignisse, wie die Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekriese, halten uns gemeinsam auf Trapp. Für die gesetzlichen Interessenvertretungen bedeutet dies, dass Sies ich immer auf neue Gegebenheiten einstellen müssen. Denn diese weltweiten Ereignisse haben auch immer einen direkten oder indirekten Einfluss auf unsere Arbeit. Ziehen sie in den meisten Fällen auch Veränderungen im Bereich der gesetzlichen und rechtlichen Vorgaben nach sich, die Sie als Personal-, Betriebsrät*in oder auch Schwerbehindertenvertreter*in beachten müssen.

Wir durften Sie bei diesem Prozess begleiten und bedanken uns bei Ihnen für das große Interesse an unseren Seminaren und Veranstaltungen oder auch an unserem Newsletter.

Für den letzten Newsletter in diesem Jahr haben wir Ihnen wieder viel wissenswertes und interessante Seminare für das Jahr 2023 zusammengesellt.

Immer wieder haben wir versucht darauf hinzuweisen, welch wichtiges Thema der betriebliche Arbeits- und Gesundheitsschutz für die gesetzlichen Interessenvertretungen ist. Arbeitsschutz muss spätestens seit der Beendigung der Quarantäne-Plicht bei einer Corona-Infektion noch mehr in den Fokus der gesetzlichen Interessenvertretungen rücken. Hier müssen verschiedene Dinge geprüft werden, wenn Beschäftigte, trotz einer Infektion in die Arbeit kommen wollen. Hierzu beantwortet Prof. Dr. Peter Wedde die Fragen des Bundverlages. Diesen Beitrag finden Sie in der Anlage 1 zu dieser Mail.

Auch im Bildungsprogramm 2023 finden sich wieder zahlreiche Seminare und Veranstaltungen zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz. Informieren Sie sich doch auf unserer Homepage dazu: https://verdi-bw-bayern.de/events

Außerdem haben wir Ihnen in der Anlage noch einmal viele Urteile diesen Jahres Zusammengestellt, die für die gesetzlichen Interessenvertretung von Bedeutung sein können. In dem Zusammenhang verweisen wir auf unsere Tagesseminare zum Thema aktuelle Rechtsprechung für Betriebsratsmitglieder oder für Personalratsmitglieder.

Als Interessenvertretung immer uptodate – also immer auf dem neuesten Stand - zu sein, ist das Geheimnis einer guten Interessenvertretung. Sie ist in der Lage auf Neuerungen zu reagieren und sollten diese für den Betrieb oder die Dienststelle relevant sein, Veränderungen herbeizuführen. Für das Jahr 2023 haben wir deshalb für langjährige Betriebsratsmitglieder ein tolles Seminarangebot in dem Sie nicht nur ihr Wissen auffrischen, sondern auch viele Neuerungen in der Interessenvertretung erlernen können. Für das Seminar – Erfahrung nutzen – Wissen erneuern – gibt es noch Plätze. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen. Die Ausschreibung finden Sie in Anlage 6 zu dieser Mail.

Da freigestellte Betriebsratsmitglieder häufig mit hohen Erwartungen und neuen Aufgabenfeldern konfrontiert sind, haben wir ein neues Seminar aufgenommen. Das Seminar: Betriebsrät*in – Mein Beruf – soll dabei helfen, sich der Stellung im Gremium bewusst zu werden und neue und effiziente Arbeitstechniken und Kommunikationsstrukturen zu erlernen. Die Ausschreibung zum Seminar finden Sie in Anlage 7 zu dieser Mail.

Für alle diese Seminare gibt es noch freie Plätze. Also melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich einen Platz.

Anlage 1: Arbeitsschutz - Dürfen Corona-Infizierte im Betrieb arbeiten

Anlage 2: 15 Top-Entscheidungen 2022 für den Betriebsrat

Anlage 3: Direktionsrecht – BAG - Weisungsrecht umfasst auch Versetzung ins Ausland

Anlage 4: Eingruppierung - Gesteigerte Anforderungen bei Aufbaugruppen

Anlage 5: BAG-Urteil-Betriebsbedingte Kündigung- Rentennähe und Sozialauswahl

Anlage 6: Seminarhinweis BR-Erfahrung nutzen-Wissen erneuern

Anlage 7: Seminarhinweis BR-Mein-Beruf-alle-Regionen

Nun wünschen wir Ihnen zum Jahresende einige ruhige Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2023.