Die Kunst des Konflikts

Über die Nützlichkeit von Konflikten

Kaum einer will Konflikte und alle haben sie. Wie kommt das?

Konflikte eskalieren leicht! Warum?

Konflikte können auch unabdingbar oder jedenfalls nützlich sein, um verfahrene, zementierte Verhältnisse aufzubrechen.

Wie macht man das? Worin besteht die Kunst des Konflikts?

Klaus Eidenschink hat diese Dynamiken untersucht und neun Leitunterscheidungen definiert, die es erlauben, Nutzen und Schaden von Konflikt und(!) Konsens zu beschreiben, zu erklären und zu verstehen. Viele der gängigen Konflikttheorien und Konfliktmoderationskonzepte lassen sich so integrieren und besser anwenden. Insbesondere ermöglicht dieses Konzept aber, den Kampf gegen Konflikte aufzugeben, um stattdessen eine Kompetenz zu entwickeln, Konflikte wie Konsens besser zu regulieren

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit diesen neun Leitunterscheidungen zur Konfliktdynamik. Diese tragen zu einer funktionalen oder dysfunktionalen Entfaltung eines Konfliktsystems bei, je nachdem wie geschickt Konfliktparteien zwischen ihnen zu navigieren wissen.

Basis unseres Workshops ist die „Konfliktdynamik“ nach Klaus Eidenschink, beschrieben in seinem Buch „Die Kunst des Konflikts“ (2023, Carl-Auer Verlag).

Was erwartet Sie im Workshop?

• Wir beleuchten systemtheoretische Aspekte zu Konflikten

• Wir erarbeiten in Kleingruppen und im Plenum die neun Leitunterscheidungen, reflektieren funktionales und dysfunktionales Verhalten und tauschen uns über beobachtbares Konfliktverhalten aus.

• Wir besprechen deren Vor- und Nachteile, Möglichkeiten und Grenzen

• Wir beschäftigen uns mit der eigenen Psychodynamik bezogen auf Konflikte.

• Wir überlegen, wie wir das neu erworbene Wissen über Konfliktdynamik in unseren Führungs-, Beratungs- und Konfliktklärungsprozessen nutzen können.

WICHTIG: Sie erhalten im Workshops Informations- und Arbeitsmaterial, so dass Sie bitte weder Fotos noch Aufnahmen machen. Nur so können wir uns im Workshop mit eigenen und mit fremden Konflikten und deren Reflexion / Supervision beschäftigen.

Führungskräfte, Personalreferenten*innen, Mitglieder von Betriebsrat/Personalrat/Mitarbeitervertretung, Konfliktberater*innen und Mediatoren*innen sowie weitere Interessierte.