Ausgebrannt - Prävention gegen Burnout

Anzeichen von Burnout als Interessenvertetung erkennen und Handlungsmöglichkeiten entwickeln.

Beruflicher Stress zählt zu einer der größten Gefahren des 21. Jahrhunderts. So hat es die Weltgesundheitsorganisation

(WHO) erklärt. Längst sind psychische Störungen, ähnlich wie Diabetes und

Bluthochdruck, zur neuen Volkskrankheit geworden. Die Krankenkassen verzeichnen immer höhere Ausgaben in diesem Bereich. Die Fehlzeiten in den Betrieben und Dienststellen teigen aufgrund von Burnout stätig an. Die Überlastung, immer neunen Arbeitsanforderungen und der ständige Zeitdruck lassen eine Spirale entstehen, aus der kein Ausweg mehr scheint. In diesem Seminar soll dieses Thema mehr in den Fokus der Interessenvertretung rücken und Handlungsoptionen aufgezeigt werden.

• Burnout: Was ist das eigentlich?

• frühe Anzeichen erkennen

• Burnout erkennen und darauf regieren

• Was kann die Interessenvertretung tun?

• Beratung von Betroffenen

• Prävention

Betriebsratsmiglieder, Personalratsmitglieder (BayPVG, BPersVG), Schwerbehindertenvertretungen, Jugend- und Auszubildendenvertretungen, interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer