Wahlvorstandsschulung zur neuen Wahlordnung zum BPersVG 2024 für Wahlvorstände der Jobcenter und der Bundesagentur für Arbeit

nach neuer Wahlordnung

Mit dem neuen BPersVG 2021 hat sich auch die Wahlordnung geändert. Sie haben als Wahlvorstand die Aufgabe durch die Berücksichtigung von Fristen sowie die Einhaltung der Verfahrensschritten eine rechtssichere Wahl durchzuführen. Dieses Seminar versetzt Sie in Lage Ihre Aufgaben gemäß des neuen Bundespersonalvertretungsgesetz und Wahlordnung unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung ordnungsgemäß wahrzunehmen. Unser praxiserfahrener Referent geht im Seminar auch auf Spezifika in der Bundesagentur für Arbeit und im Jobcenter ein, um Sie als Wahlvorstand besser auf die Durchführung der Wahl vorzubereiten. Diese Schulung ist auch für erfahrene Wahlvorstandsmitglieder geeignet, da die Änderung der Wahlordnung und die neueste Rechtsprechung zu den Personalratswahlen vermittelt wird. Es wird z.B. auf Fallen, die zu Anfechtungsgründen führen können, hingewiesen und der praktische Umgang damit erörtert.

Die wesentlichen Themen sind:

• Die Vorbereitungsschritte zu Wahl

• Rechte der Wahlvorstände

• Aufgaben des Wahlvorstandes

• Ermittlung der Anzahl der Wahlberechtigten

• Erstellung des Wahlausschreiben

• Wählerverzeichnis

• Fristen

• Personenwahl oder Listenwahl

• Ermittlung des Wahlergebnisses

• Konstituierende Sitzung

Mitglieder der Wahlvorstände nach dem BPersVG und interessierte Arbeitnehmer*innen