Wie sich die Digitalisierung auf die Arbeitswelt auswirkt

Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten für die Arbeit im Betrieb

Wann begegnen uns heute schon Robo-Chats, KI und Digitalisierung? Was ist eigentlich mit KI gemeint. Wir werden uns mit der Frage auseinandersetzen, welche Interessen hinter dem Einsatz von Automatisierung und KI in der Arbeitswelt stehen. In einem weiteren Schritt wollen wir klären, wie wir arbeiten und leben wollen. Kann uns KI und Digitalisierung dabei helfen, unsere Ziele umzusetzen. Wie sehen hierzu die gewerkschaftlichen Vorstellungen aus?

Seminarinhalte in Stichworten:

• Klärung der Begrifflichkeiten Robo-Chats, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung

• Wie verändern sich Arbeitsabläufe – Analyse von Vor- und Nachteilen auch im Zusammenhang mit dem Datenschutz

• Regelungsnotwendigkeiten der neuen Arbeitsbedingungen

ver.di Mitglieder der ver.di Fachgruppe Versicherungen und interessierte Arbeitnehmer*innen