Tarifpolitik in Zeiten von Inflation und globaler Wirtschaftskrise

Während für uns abhängig Beschäftigte die Sicherung von Reallöhnen im Vordergrund steht, gibt es für die Unternehmer nie einen richtigen Zeitpunkt für Lohnerhöhungen, denn aus deren Sicht führen Lohnsteigerungen zu mehr Arbeitslosigkeit und Einbußen der Wettbewerbsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund sollen im Seminar folgende Fragen beantwortet werden:

• Wie misst man den Reichtum einer Gesellschaft?

• Wie hat sich das BIP in den letzten 70 Jahren entwickelt?

• Wie hoch ist das globale Sozialprodukt und was bedeutet das für uns?

• Wie kann die letzte „große“ Krise 2008/2009 erklärt werden?

• Was sind Nominal- und Reallöhne?

• Was ist Inflation und deren Schäden?

• Was ist der verteilungsneutrale Spielraum bei Lohnerhöhungen?

• Was heißt Umverteilungskomponente?

• Wie kommen wir zu Lohnforderungen (Erwartungen der Mitglieder und Umfragen)?

Zudem sollen im Seminar flankierende Maßnahmen der Lohntarifierung - wie Arbeitszeitverkürzung und Mindestlöhne - besprochen und abschließend aktuelle Tariflohnabschlüsse gemeinsam bewertet werden.

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben, Dienststellen und Einrichtungen des ver.di Landesbezirkes Bayern sowie interessierte Arbeitnehmer*innen und Selbständige

Schritt 1 - Daten
Schritt 2 - Übersicht
Schritt 3 - Bestätigen