Digitalisierte Arbeit, digitalisiertes Leben, wie soll es in Zukunft sein?

„ChatGBT“, Roboter, Bestellung per Internet, etc., vielfältig sind die Mittel und die Formen, in denen uns Digitalisierung digital begegnet. Deshalb klären wir zunächst, was Digitalisierung, digital eigentlich ist. In einem ersten Schritt erarbeiten wir, ob und wo in euren Betrieben und eurem Alltag Digitalisierung bzw. digitale Mittel vorkommen. Wir werden uns mit der Frage auseinandersetzen, was die Forschung bislang herausgefunden hat und auch welche Interessen für deren Einsatz dahinterstehen, bzw. wie er begründet wird. In einem weiteren Schritt wollen wir klären, wie wir arbeiten und leben wollen und wie, wo und ob Digitalisierung uns dabei helfen kann. Wie sehen hierzu die gewerkschaftlichen Vorstellungen aus? Im letzten Schritt werden wir uns mit den Erwartungen und Wünschen, die vorher entwickelt wurden, beschäftigen und wie diese im eigenen Leben, Betrieb, Branche umgesetzt werden können bzw. sollten, und was wir selbst beitragen können.

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben, Dienststellen und Einrichtungen des ver.di Landesbezirkes Bayern sowie interessierte Arbeitnehmer*innen und Selbständige