Unser Haus Europa

Zum zehnten Mal wird im Jahr 2024 von allen Bürger*innen der Europäischen Union das Europäische Parlament gewählt. Doch für sehr viele Menschen in Europa ist dieses Gebilde nicht greifbar und die Ziele der Europäischen Union sind nicht leicht zu erfassen. Viele unzählige Richtlinien scheinen widersinnig und hinderlich für die Bürger*innen und die Wirtschaft in Deutschland. In der Medienberichterstattung hört man oft vom Missbrauch verschiedenster Europäischen Regelungen einiger. Doch ist das wirklich so? Wir wollen in diesem Seminar u. a. klären, welche Aufgaben und wie viel Macht die EU hat und welchen Einfluss durch gesetzliche Änderungen die Gemeinschaft auf die Menschen und die Wirtschaft ausübt. Ebenso soll die Frage im Raum stehen, ob es aus unserer Sicht berechtigte Kritik gibt. Wir wollen klären, welche Möglichkeiten der direkten Beteiligung es für die Bürger*innen gibt und warum es wichtig ist, das demokratische Grundrecht auch bei dieser Wahl auszuüben.

• Aufbau und Aufgaben der Europäischen Union

• Einfluss der Europäischen Union auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmer*innen

• Einflussmöglichkeiten der Bürger*innen und der Wirtschaft auf Vorhaben der Europäischen Union

• Rolle des EGB (Europäischer Gewerkschaftsbund) in Bezug auf europäische Arbeitnehmer*innenrechte