Wir gehen voran - Gleichberechtigung für alle Frauen

Leider ist dieses Seminar nicht mehr buchbar.
Unten aufgeführt finden Sie die nächsten Termine.
Bei Bedarf können wir das Seminar auch als Inhouse-Schulung anbieten.
Kontaktieren Sie uns hierfür per Mail oder Telefon.
Seminarinhalt

In Deutschland ist die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern erreicht. An der tatsächlichen, alltäglichen Gleichstellung arbeiten wir noch. Weltweit gibt es bei der Gleichstellung Fortschritte. Dennoch bestehen immer noch erhebliche Barrieren. Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist ein universelles Menschenrecht. In vielen Ländern dieser Welt sind Frauen und Mädchen beim Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung, im Beruf oder in ihrem alltäglichen Leben noch nicht gleichberechtigt. Dabei ist die Gleichstellung von Frauen und Männern nicht nur eine Frage elementarer Menschenrechte. Wir alle profitieren davon, wenn Frauen und Mädchen ebenso wie Männer und Jungen ihre gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Rechte voll entfalten können.

In dieser Veranstaltung wollen wir gemeinsam darüber diskutieren, wie das Ziel der vollen Gleichberechtigung für alle Frauen erreicht werden kann. Nach einem Blick in die Geschichte werden wir uns auch aktuellen Fragen der sich wandelnden Arbeitswelt und die Bedeutung für die Gleichberechtigung stellen.

Rednerinnen werden sein:

Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg Gertrud Maltz-Schwarzfischer

Hisorikerin Nadja Bennewitz

Andrea Elsen

Karin Kainz führt durch den Abend. Musikalisch wird die Veranstaltung durch Ronja Künstler begleitet.

An wen sich das Seminar richtet

ver.di Mitglieder und interessierte Arbeitnehmerinnen