Gesetzliche Rentenversicherung und Betriebsrente – Basiswissen für Rentenlots*innen im Betrieb

Schon während des Arbeitslebens sind Betriebs- und Personalräte aber auch Schwerbehindertenvertretungen oder auch ver.di Vertrauensleute mit Fragen der Rente konfrontiert. Da ist es gut, wenn man die Kolleg*innen kompetent beraten kann und ihnen als Wegweiser durch den Dschungel der rechtlichen Grundlagen helfen kann. Wir wollen Ihnen in diesem Seminar aufzeigen, welche gesetzlichen und betrieblichen Ansprüche bestehen. Mit vielen Informationen, rund um die Rente, sind Sie in der Lage als Rentenlots*innen im Betrieb oder der Dienststelle tätig zu sein.

Seminarthemen in Stichworten:

Teil I

Betriebsrente – am Beispiel Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst

Teil II

Rentengesetz und Rentenarten

• Regelaltersrente, Rente für langjährig Versicherte sowie für besonders langjährig Versicherte, Rente für schwerbehinderte Menschen sowie

• Erwerbsminderungsrente, Mütter/Väterrente, Hinterbliebenenrente

Teil III

Flexirente (flexibler Übergang in die Rente)

• Teilrentenbezug (Arbeit oder Pflege)

• Ausgleich von Rentenabschlägen

• Besteuerung

Teil IV

Kontenklärung

• Wie lese ich meinen Versicherungsverlauf richtig?

• Wie kann ich vorhandene Versicherungslücken schließen?

Betriebsratsmitglieder, Personalratsmitglieder (BayPVG, BPersVG), Schwerbehindertenvertretungen, aktive Gewerkschafter*innen und interessierte Arbeitnehmer*innen