Öffentlichkeitsarbeit und Datenschutz

Der aktive Betriebsrat

Eine gute Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsratsgremiums gegenüber der Belegschaft ist sehr wichtig. Sie schafft Vertrauen in die Arbeit der Interessenvertretung. Zudem kann eine gut informierte Belegschaft dem Betriebsratsgremium, gerade in Verhandlungsprozessen mit dem Arbeitgeber, Rückhalt geben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für ein Betriebsratsgremium, die Beschäftigten zu informieren. Gerade, wenn die Online-Kommunikationswege genutzt werden, ist der Datenschutz zu beachten. In diesem Seminar wollen wir die verschiedenen Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit aufzeigen.

• Rechtliche Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für die Interessenvertretung

• Möglichkeiten der Interessensvertretungen für Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Sprechstunden, Blogs, Intranet etc.)

• Fragebogenaktionen des Betriebsrates zu bestimmten Themen

• Mitarbeiterzeitungen und Aushänge