Ohne Frauen ging es nie! (Teil 2) Gewerkschaftliche Frauen*kämpfe in den 80ern und Folgejahren – eine Erfolgsstory?

Die 80er und Folgejahre standen für einen Aufbruch der Frauen*bewegung. Für kürzere, selbstbestimmte Arbeitszeiten, für Quote, Mitbestimmung und gegen Lohndiskriminierung stritten Frauen* in und mit Gewerkschaften. Es waren Konflikte zwischen Arbeit und Kapital, durchzusetzen in Kämpfen gegen Unternehmermacht.

Welche Stellenwerte hatten gewerkschaftliche Organisierung und Streiks für die Machtentfaltung? Wie setzten Frauen* ihre feministischen Ansprüche gegen patriarchalische Machtstruktur durch? Solidarität, das war der Kitt!

„Wenn eine träumt, bleibt es ein Traum, wenn viele träumen ist es er Beginn einer neuen Wirklichkeit. Auf Schwestern, lasst uns zusammenstehen – keiner schiebt uns weg!“

Aktive Gewerkschafterinnen aus verschiedenen Gewerkschaften bieten an, über ihre Erfahrungen mit euch zu sprechen.

Teamerinnen:

Aktive Gewerkschaftsfrauen