“The world of work is changing?” - Die Arbeitswelt im Wandel der Zeit?

Gesellschaft, Wirtschaft und Politik im Zeichen des Wandels - Grundlagenseminar

In diesem Seminar werden die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft anhand von Fragen und Beispielen leicht verständlich und einprägsam erklärt und dargestellt. Wir werfen einen Blick auf generellen Interessenslagen der unterschiedlichen Player in einem Staat. Mit Hilfe von Fragen soll den Teilnehmer*innen vor Augen geführt werden, in welcher Gemengelage wir uns derzeit bewegen. Es geht um das Erkennen von Zusammenhängen und möglichen Lösungen der uns alle bewegenden Ereignisse und Folgen unseres Handelns. Dabei werden wir versuchen folgende Fragen zu beantworten: Welche menschlichen Bedürfnisse und Interessenslagen gibt es? Gelingt deren Erfüllung allein durch Arbeit? Funktioniert dies überall oder müssen wir uns auf die gegenwärtigen und zukünftigen Gemengelagen und Situationen neu einstellen und unsere Lebensgewohnheiten überdenken? Welche Konsequenzen leiten sich daraus für die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ab?

Seminarinhalte in Stichworten:

• Konjunkturzyklen, Interessensgegensatz, Mehrwerttheorie, die Geschichte der Arbeiterbewegung, Auswirkungen jetzt und in naher Zukunft.

• Es ist die Arbeit, die die Werte schafft!

• Gewerkschaften sind notwendiger denn je!

• Praktische Umsetzung der Erkenntnisse und kritisches Hinterfragen von Phrasen und platten Aussagen!

• Die Möglichkeit eine kleine „Zukunftswerkstatt“ zu erleben.

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer*innen