Alltagsrassismus - couragiert bekämpfen

Wege zu einem solidarischen Miteinander im Betrieb

Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund kann nur gelingen, wenn wir alle unseren Beitrag leisten. Egal ob im Betrieb oder im persönlichen Umfeld. Überall begegnet uns Alltagsrassismus. Oftmals sind wir uns dessen gar nicht bewusst. Wenn wir es schaffen, den Alltagsrassismus in den Betrieben und Dienststellen abzubauen, ist schon ein großer Schritt getan. Die gesetzlichen Interessenvertretungen haben sogar einen gesetzlichen Auftrag, die Integration von ausländischen Beschäftigten zu fördern, Verständnis und ein gedeihliches Miteinander zu verwirklichen - und mehr noch … „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu BEKÄMPFEN“. Wie aber sieht die Realität in den Betrieben, Dienststellen oder im persönlichen Umfeld tatsächlich aus? Erst wenn wir den Alltagsrassismus im eigenen Umfeld erkennen, sind wir in der Lage, etwas dagegen zu tun. Nur so gelingt eine friedliche und von Toleranz geprägte Gesellschaft, in der alle Menschen ihren Platz finden.

Anhand von Praxisbeispielen und Erfahrungen der Teilnehmenden soll die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ hinterfragt werden. Darauf aufbauend werden mit den Teilnehmenden mögliche Handlungsoptionen dargestellt und diskutiert und konkrete Maßnahmen und Aktionen entwickelt.

Worum gehts? Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“. WAS ist das überhaupt, WIE und WO findet sie statt, WOHER kommt sie?

Wie siehts aus? Welche Erfahrungswerte und Erlebnisse haben die Teilnehmenden und welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten?

Was können WIR tun? Ziel ist es, Defizite sichtbar zu machen und die Beschäftigten mit kreativen Aktionen und konkrete Maßnahmen zu aktivieren

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer*innen