Nachhaltige Mobilität und erneuerbare Energien

aus gewerkschaftlicher Sicht

Zur Lösung der Klimakrise wird vor allem auf einen Umbau der Wirtschaft hin zu erneuerbaren Energien und nachhaltiger Mobilität gesetzt. Doch wie soll dieses Vorhaben umgesetzt werden und wer trägt die Lasten?

Während Wirtschaftsbosse den anstehenden Umbau/Transformation vor allem als Chance weiterer Profitmaximierung sehen und an deren Abschöpfung denken, sind immer mehr Arbeitnehmer*innen verunsichert, denn viele Privathaushalte wissen derzeit nicht, wie sie die steigenden (Energie-) Preise bezahlen können.

In diesem umweltpolitischen Seminar soll die oftmals aufgeregt geführte Diskussion versachlicht werden und Ziele einer gewerkschaftlich orientierten Transformation hin zu nachhaltiger Mobilität und erneuerbarer Energien dargelegt werden.

Gemeinsam wollen wir im Seminar folgende Fragen beantworten:

• Was wird unter Klimakrise/Klimawandel verstanden?

• Was ist nachhaltige Mobilität?

• Was sind erneuerbare Energien?

• Wer trägt die Risiken/Lasten des Umbaus zu erneuerbarer Energie und Mobilität?

• Wie soll Transformation zu nachhaltiger Energie und Mobilität aus gewerkschaftlicher Sicht aussehen?

Zudem wollen wir gemeinsam Eckpunkte einer gewerkschaftlichen nachhaltigen Transformation von Energie und Mobilität entwickeln.

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer*innen