Arbeitsrecht für Betriebsratsmitglieder

In diesem Seminar geben wir Ihnen einen ersten Überblick über die Systematiken des Arbeitsrechts in Deutschland und über die einzelnen Arbeitnehmerschutzrechte.

Neben dem Betriebsverfassungsgesetz ist für die Arbeit des Betriebsrates auch das gesamte Arbeitsrecht von enormer Bedeutung. Die Kenntnisse im Arbeitsrecht legen die Grundlagen für eine gute Arbeit im Betriebsratsgremium. Jedoch muss, durch die ständigen Veränderungen und Urteile, dieses Wissen immer wieder erneuert und aufgefrischt werden. In diesem Seminar geben wir Ihnen einen ersten Überblick über die Systematiken des Arbeitsrechts in Deutschland und über die einzelnen Arbeitnehmer*innenschutzrechte.

• Grundlagen der Arbeitsrechtssystematik

• Überblick über die Arbeitnehmer*innenschutzrechte

• Rechte und Pflichten des/der Arbeitnehmers*in und des Arbeitgebers in Bezug auf bestehende Arbeitsverträge

• Individualrechtliche und kollektivrechtliche Unterscheidungen und die Bedeutung für Arbeitnehmer*innen