150 Jahre Pariser Kommune

Online-Seminar in zwei Teilen

Dort, wo Tourist*innen heute nach Sacré-Coeur in Paris streben, befanden sich einst die Wohnstätten von Arbeiter*innen, von Elenden und Hungernden. Dem Proletariat von Paris. Dort aufgestellt die Geschütze gegen die preußische Armee, welche Paris belagerte. Geschütze, welche die Bewohner*innen dieses Viertels durch Spendensammlungen finanziert hatten. Die Regierung von Frankreich war zu diesem Zeitpunkt bereits nach Versailles geflohen, und es oblag den Arbeiter*innen, die Verteidigung, aber auch das tägliche Leben der Bevölkerung von Paris zu organisieren. Wir erlebten die Grundlagen einer neuen Gesellschaft. Vor 150 Jahren entstand dort die Pariser Kommune.

Inhalte des Seminars:

• Historische Ausgangslage

• Die Forderungen und Umsetzungen der Kommune

• Zeitlicher Verlauf

• Die Reaktion der Regierung und der Herrschenden

• Auswirkungen auf die Nachgeborenen und die Neuzeit

• Literaturempfehlungen

Dieses Seminar besteht aus zwei Teilen:

Teil 1: 10.06.2021 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Teil 2: 18.06.2021 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Die Anmeldung gilt jeweis für beide Seminarteile.

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer*innen