JAV-Praxis 2:

Ausbildung checken und verbessern (BayPVG)

gesetzliche Grundlagen der der Ausbildung, Überwachungs- und Handlungsmöglichkeiten der JAV in Zusammenarbeit mit dem Persoanalrat

Aufbauend auf das Grundlagenseminar JAV 1 folgt nun für Mitglieder einer JAV im öffentlichen Dienst nach dem Bayerischen Personalvertretungsgesetz (BayPVG) alles Wesentliche zur Frage der Qualitätssicherung von betrieblicher Berufsausbildung und der Übernahme von Auszubildenden.

Hierbei werden neben den gesetzlichen Grundlagen der Ausbildung Überwachungs- und Handlungsmöglichkeiten der JAV in Zusammenarbeit mit dem Personalrat dargestellt und um neue Aktionsperspektiven erweitert. Wie können sie mitwirken und mitbestimmen, wenn z.B. bestimmte interne Bildungsmaßnahmen durchgeführt werden?

Paragrafenreiterei findet nicht statt, es geht auch hier wieder um praktische Fragen. Im Vordergrund steht dabei die aktive Einbeziehung der Auszubildenden bzw. die praxisorientierte Erarbeitung konkreter Handlungspläne für die jeweilige betriebliche Praxis.

Rechtliche & tarifliche Regelungen zur betrieblichen Bildung (z.B. Berufsbildungsgesetz)

Ausgestaltung der Berufsausbildung in Betrieb und Dienststelle (Ausbildungsordnung – Ausbildungsrahmenplan – Ausbildungsplan)

Beurteilungssysteme und Ausbildungsstandskontrolle

Überwachungsaufgaben der JAV insbesondere hinsichtlich der Ausbildungsqualität