mti/AIN-Forum Mobilität der Zukunft – Mobilität für Bürger

Verkehrspolitik in ver.di

Das allgegenwärtige Thema Verkehrswende und umweltfreundlicher Verkehr betrifft alle Bereiche unseres täglichen Lebens. Hinzu kommen die Auswirkungen der Corona Pandemie und die Frage wie es danach weiter gehen soll. Mit unserem diesjährigen Forum wollen wir hier einen Einblick in die Mobilität der Zukunft geben. Dazu gehört wie soll die klassische, individuelle Mobilität Klimaneutral gestaltet werden? (E-Mobilität, klimaneutrale Kraftstoffe, nachhaltige Produktion) Die Ziele des Pariser Klimaabkommen können nur erreicht werden, wenn die Emissionen im Sektor Verkehr drastisch sinken. Ver.di macht sich dafür stark, den Klimaschutz mit der Sicherung der Beschäftigten und der Stärkung der Arbeitnehmer*innenrechte zu verknüpfen. Auf folgende Fragen müssen wir Antworten geben:

Wie kann eine CO2-neutrale Mobilität funktionieren, und welche Rolle spielt dabei der ÖPNV?

Städtebauliche Aspekte, wem gehört die Stadt? (Radwege, Erholungsflächen, Luftqualität, Parkraumverwaltung)

Welche Auswirkungen gibt es auf Arbeitnehmer, auf Bürger, auf Gewerkschaften?

Wir laden zu interessanten Vorträgen und spannenden Diskussionen dazu ein.

Programmablauf:

10:30 Uhr - Eröffnung und Begrüßung - Warum nimmt sich der mti* dieses Themas an?

Referent: Ulrich Bareiß, ehemaliger Betriebsrat Audi AG, Mitglied im mti Bundesausschuss und Vorsitzender FG Industrie Bayern

10:45 Uhr - Blick auf den Individualverkehr „Umweltfreundliche PKW“ – wo stehen wir heute? Mobil per Rad – Wie die Pandemie dem E-bike zum Durchbruch verhilft.

11:15 Uhr - Was muss geschehen, damit die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreicht werden können und was können wir selbst tun?

Referent: Thomas Gehringer, verdi Bundesverwaltung,

12:15 Uhr - Mittagsimbiss

13:00 Uhr - ÖNVP und Konjunkturpaket ver.di-Strategien zum Verkehr der Zukunft

Referent: Kai Winkler, ver.di Landesbezirk Bayern, Fachbereich 11 und 13, Verkehr und