Wirtschaftspolitik 4.0 in Zeiten von Digitalisierung und prekärer Arbeit

Im Zuge der Globalisierung und Digitalisierung steigen Anpassungsdruck und –geschwindigkeit und verändern sich die Arbeitsbeziehungen grundlegend. In diesem Seminar stehen die Themen Arbeit 4.0, Fair teilen 4.0 und Mitbestimmung 4.0 im Mittelpunkt.

Von Seiten der Wirtschaft wird die Digitalisierung zum großen Teil als sehr chancenreich gesehen. Eröffnet die Digitalisierung für die Wirtschaft neue Möglichkeiten der räumlichen und zeitlichen Flexibilität und auch eine Entlastung von monotoner und physisch anstrengender Arbeit. Allerdings birgt diese Entwicklung auch neue Risiken, die meist übersehen werden. Räumliche und zeitliche Entgrenzung der Arbeit, permanenter Leistungsdruck, lückenlose Leistungskontrolle, steigender psychischer Stress bis hin zur Auflösung fester Beschäftigungsverhältnisse und Wegfall von Arbeitsplätzen, sind nur einige Gefahren, die damit einhergehen. Hier sind neue klare Regeln notwendig, damit die neue Flexibilität nicht zum Nachteil der Arbeitnehmer*innen wird und sich damit letztlich negativ auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens auswirkt. Gemeinsam müssen wir neue Anforderungen an Weiterbildung, Datenschutz, Gesundheitsvorsorge, Mitbestimmungsrechte, Gesetze und Tarifverträge formulieren und durchsetzen. Wir müssen die neuen gesellschaftlichen Veränderungen aktiv mitgestalten, damit die Arbeitnehmer*innen nicht die Verlierer*innen dieser Entwicklung sind.

• Grundlagen des Wirtschaftens und Entwicklung von wirtschaftspolitischen Grunddaten im europäischen Vergleich

• Neue Arbeitsformen in Zeiten von Arbeit 4.0 und Auswirkungen auf die Arbeits- und Lebensbedingungen

• neue Management-Techniken im Zuge der Digitalisierung

• Wie kann eine Erwerbsgesellschaft zukünftig aussehen?

• Wie kann eine soziale Sicherung für Plattformarbeit aussehen?

• Wie muss der Transformationsprozess rechtlich auch im Betrieb begleitet werden?

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer*innen