Betriebswirtschaftliches Know-How für den Betriebsrat

praxisorientiert, leicht und verständlich

Bilanzen und wirtschaftliche Kennzahlen richtig deuten können und auf Veränderungen reagieren

Es ist gar nicht so leicht, wirtschaftliche Veränderungen in einem Betrieb frühzeitig zu erkennen. Das wollen wir mit diesem Einstiegsseminar für Betriebsratsgremien ändern. So versetzen wir Sie, auf leichte und verständliche Art und Weise, in die Lage wirtschaftliche Entwicklungen und die Konsequenzen daraus frühzeitig zu erkennen und nicht erst, wenn es schon fast zu spät ist. So kann schnell reagiert werden und mit einer richtigen Strategie gemeinsam mit dem Arbeitgeber, das Unternehmen zum Wohle aller Beschäftigten auf Kurs gehalten werden. Wir erläutern Ihnen, wie Sie eine Bilanz lesen, die Gewinn- und Verlustrechnung verstehen und andere wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahlen interpretieren. Sie werden Investitionsvorhaben richtig beurteilen können und drohende Unternehmenskrisen frühzeitig erkennen können. Praxisorientierte Antworten auf wichtige betriebswirtschaftliche Fragen bilden die Inhalte dieses Seminars. Schließlich werden auch für den schlimmsten Fall die grundlegenden, wichtigsten rechtlichen Infos über das Insolvenzverfahren vermittelt.

Die Seminarinhalte in Stichworten

• Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe kenne

• Betriebswirtschaftliche Kennzahlen richtig lesen

• Erkennen von Unternehmenskrisen

• Die richtigen Informationen vom Arbeitgeber einholen und diese deuten

• Handlungsmöglichkeiten für den Betriebsrat

• Aktuelle Rechtsprechung

Dieses Seminar stellt keinen Ersatz für den Grundlehrgang BR 4 dar.

Betriebsratsmitglieder aus allen Wirtschaftsbereichen, Schwerbehindertenvertretungen und interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer