Sozialrecht für die Betriebsratsarbeit

Grundkenntnisse im Sozialrecht

Erlangen sozialrechtlicher Kenntnisse für die Arbeit in der Interessenvertretung

Nicht nur Grundkenntnisse im Arbeitsrecht, sondern auch Kenntnisse im Sozialrecht sind für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit enorm wichtig. Das Sozialrecht reicht von der Einstellung von Beschäftigten über den Krankheitsfall im Berufsleben bis hin zur Kündigung. In allen Fällen sollte der Betriebsrat in der Lage sein, die Beschäftigten bei Fragen kompetent beraten zu können. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über das gesamte Sicherungssystem im Sozialrecht, Leistungsansprüche der Beschäftigten. Dabei steht die Rolle als Betriebsratsmitglied im Mittelpunkt dieses Seminares.

• Grundbegriffe des Sozialrechts

• Überblick über die unterschiedlichen Versicherungszweige

• Kranken- und Pflegeversicherung

• Lohnfortzahlung und betriebliche Eingliederungsmaßnahmen