Wahrheit oder Lüge - Fake-News und die Folgen

Fake-News sind gezielte Falschmeldungen oder irrtümlich als Wahrheit verbreitete Meldungen, die vorwiegend im Internet bzw. den neuen sozialen Medien und sozialen Netzwerken verbreitet werden. Das Internet bietet ungeahnte Möglichkeiten, Falschmeldung zu verbreiten und seine Nutzer_innen in die Irre zu führen. Dies kann prinzipiell alle betreffen und auch gegen uns alle gerichtet werden. Die Folgen davon lassen sich oft kaum abschätzen und können gravierend sein. So nutzten rechte Gruppierungen Falschmeldungen über von Geflüchteten begangene Verbrechen gezielt, um gegen sie zu hetzen.

Als Nutzer_innen des Internets und der neuen sozialen Medien werden wir tagtäglich mit Meldungen konfrontiert, neben richtigen auch mit falschen oder halbwahren Informationen. Mit den steigenden Informationsmöglichkeiten wird es auch immer schwieriger, den Wahrheitsgehalt von Informationen zu überprüfen oder diese richtig einzuordnen.

In diesem Seminar wollen wir uns mit diesen Fragen rund um’s Internet und die sozialen Medien befassen.

Themen im Seminar:

• Warum verbreiten sich Fake-News so gut im Internet?

• Wie ist es möglich, richtige und wertvolle Informationen von den falschen zu filtern?

• Wie verhalten wir uns selbst in den sozialen Netzwerken?

• Wie wirksam sind Gegendarstellungen?

• Wie findet man vertrauenswürdige Quellen?

• Kann ich mich als Nutzer_in vor Fake-News schützen?

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer_innen