Weil das Leben nicht nur Arbeit ist - Vorbereitung auf die Zeit nach dem Erwerbsleben

Leider ist dieses Seminar nicht mehr buchbar.
Unten aufgeführt finden Sie die nächsten Termine.
Bei Bedarf können wir das Seminar auch als Inhouse-Schulung anbieten.
Kontaktieren Sie uns hierfür per Mail oder Telefon.
Seminarziel kurz zusammengefasst

Motivation für eine aktiven Ruhestand. Möglichkeiten und Chancen für die zweite Lebenshälfte kennen und ergreifen.

Seminarinhalt

Heute zählen wir noch zu den „älteren Arbeitnehmer_innen“. In nicht allzu ferner Zukunft gehören wir jedoch zu den „jungen Alten“. Wir werden unsere zweite Lebenshälfte gesünder, beweglicher, geistig agiler und selbstbewusster gestalten, als jede Ruhestands-Generation vor uns. Nun gilt es neue Gleichgewichte im Leben herzustellen. Wir stehen vor vielen Veränderungen. So müssen neue Möglichkeiten der Teilhabe auch außerhalb des Berufslebens gefunden werden. Ebenso rückt die Stabilisierung der Gesundheit jetzt noch bewusster in unseren Fokus. Antworten auf Fragen wie: Wie gestalte ich meine Zukunft? Was steht mir zur Verfügung? Werde ich noch gebraucht? Kann ich etwas Neues wagen?

In unserem Seminar wollen wir diese und andere Fragen gemeinsam beantworten, darüber Diskutieren und Ideen entwickeln für eine aktive zweite Lebenshälfte, die wir genießen können.

Inhalte des Seminars werden u. a. sein:

  • Neue Aufgaben, Herausforderungen im Ruhestand

  • Neues Verständnis für den Partner/die Partnerin (Wovor habe ich Angst und warum?)

  • ver.di Mitgliedschaft im Ruhestand aktiv gestalten

  • Fragen der Altersversorgung (inkl. Steuerrecht)

  • Fragen zu Patientenverfügung, Testament etc.

  • Gesunde Ernährung und Lebensweise

Die Anerkennung für den Sonderurlaub ist für diese Veranstaltung bei der Bundeszentrale für politische Bildung beantragt.

An wen sich das Seminar richtet

Kolleginnen und Kollegen nach dem 55. bzw. 58. Lebensjahr und interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer