Arbeitsrecht IV - für erfahrene Betriebs-/ Personalratsmitglieder

Aktuelle Rechtsprechung - Änderung der Rechtsnormen

Das Arbeitsrecht der Bundesrepublik Deutschland ist nur zu einem geringen Teil Gesetzesrecht. Ein einheitliches Arbeitsgesetzbuch existiert nicht. Zu beachten sind daher eine Vielzahl von Einzelnormen.

Weite Teile unterliegen auch, trotz der bestehenden Regelungen, dem sogenannten „Richterrecht“. Die aktuelle Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichtes und europarechtliche Aspekte werden im Seminar ebenso behandelt wie konkrete individual- und kollektivrechtliche Fragestellungen.

• Rechtssystematik und Rechtsgrundlagen

• Überblick über aktuelle Gesetzesänderungen und Rechtsprechung (Arbeitszeitrecht, Befristungsrecht, Urlaubsrecht)

• Aktuelle Rechtsprechung zur Mitbestimmung bei personellen und sozialen Angelegenheiten sowie zum Kündigungsschutzgesetz

• Gestaltung von Verträgen (u.a. Aufhebungsverträge mit Hinblick auf steuerrechtliche Auswirkungen) mit den entsprechenden Formvorschriften