Die Meinungsmacher

Medien, Fake News und Demokratie

Durch Fernsehen, Radio, Zeitungen und Internet erreichen die Medien nahezu alle Haushalte in Deutschland. Medien haben direkten und indirekten Einfluss auf unser Denken und Handeln. Medienschaffenden kommt eine große Verantwortung zu. Gleichzeitig ist die Pressefreiheit ein wichtiger Gradmesser für unsere Demokratie.

Aber wer sind die Medien-Macher und wie wertvoll bzw. wertfrei sind unsere Nachrichten wirklich? Wer entscheidet darüber, ob über ein Ereignis berichtet und vor allem, wie berichtet wird? Gibt es in Deutschland demokratische Kontrollinstanzen? Nicht zuletzt durch die sozialen Netzwerke und Alternative Medien hat das Vertrauen in den Journalismus zuletzt stark abgenommen. Warum nehmen auch hierzulande die Angriffe auf Journalist*innen zu? Und wie können Leser*innen in Zeiten von Fake News und alternativen Wahrheiten noch den Überblck behalten? Diese und weitere Fragen wollen wir in diesem Seminar versuchen, gemeinsam zu beantworten.

• Die Teilnehmer*innen lernen die Medienlandschaft kennen, samt Pressecodex und Presserat. Wie hat sich die Branche verändert?

• Die Teilnehmer*innen sollen sich darüber austauschen, welche Bedeutung Medien für eine funktionierende Demokratie haben.

• Die Teilnehmer*innen erfahren, was Fake News sind, wie sie funktionieren und wer davon profitiert.

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben, Dienststellen und Einrichtungen des ver.di Landesbezirkes Bayern sowie interessierte Arbeitnehmer*innen und Selbständige