Sonderaktion Bildungswerk und GUV-Fakulta, Urteile u. a. zu den Themen Arbeitszeit und Arbeitsschutz, wichtige Seminarhinweise

Liebe Kolleg*innen,

sehr geehrte Damen und Herren,

immer wieder haben Urteile der Gerichte (EuGH, Arbeitsgerichte, Sozialgerichte oder Verwaltungsgerichte) Einfluss auf die Arbeit der gesetzlichen Interessenvertretungen. Deshalb weisen wir mit dem heutigen Newsletter auf die verschiedene aktuelle Urteile hin, die für die Interessenvertretungen von Bedeutung sein können. In unseren Seminaren der aktuellen Rechtsprechung werden unterschiedliche Urteile ausführlich erläutert und herausgearbeitet, welchen Einfluss sie auf die Arbeit haben können. Beispielsweise hat das Urteil des EuGH zum Thema Arbeitszeiterfassung in den letzten Monaten einen großen Einfluss auf die Gestaltung der Arbeitszeit in den Betrieben und Dienststellen gehabt. Dabei sind noch nicht alle Fragen geklärt. Denn jetzt sind die Arbeitgeber gefordert, dieses Urteil umzusetzen. Die gesetzlichen Interessenvertretungen haben hier jedoch ein Wort mitzureden. Denn der Bereich Arbeitszeiterfassung betrifft mehrere Themenbereiche (z. B. neue Möglichkeiten der Arbeitszeiterfassung oder Datenschutz) Deshalb ist es für Sie so wichtig hier immer auf dem Laufenden zu bleiben. In unseren Seminaren gehen wir immer wieder auf aktuelle Urteile ein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen Tagesseminare zu den Themen aktuelle Rechtsprechung an. Unsere aktuellen Seminare finden Sie unter: www.verdi-bw-bayern.de

Diesen Newsletter nehmen wir zum Anlass, auf unsere diesjährige Sonderaktion mit der GUV/FAKULTA hinzuweisen.

Ein Fehler im Arbeitsleben ist schnell passiert und kann teure Folgen für die Arbeitnehmer*innen haben. Auch die Mitglieder der gesetzlichen Interessenvertretungen können hier betroffen sein. Wie schnell ist es passiert, dass in er Hektik des Berufsalltags, z. B. der Datenschutz beim Mail-Versand nicht beachtet wird, oder durch eine Unachtsamkeit der Dienstschlüssel – oder Zugangskarte – verloren geht. Immer häufiger werden Arbeitnehmer*innen von Ihren Arbeitgebern in solchen Fällen finanziell belangt. Hier haben Mitglieder einer DGB-Gewerkschaft, die gleichzeitig Mitglied der GUV/FAKULTA sind, einen entscheidenden Vorteil. Denn die GUV/FAKULTA, als Unterstützungskasse der DGB-Gewerkschaften, unterstützt ihre Mitglieder in solchen Fällen.

Aus diesem Grund haben wir, das Bildungswerk der ver.di in Bayern e. V. und die GUV/FAKULTA, für das Jahr 2023 eine Sonderaktion gestartet. Alle Teilnehmer*innen unserer mehrtägigen Seminare für die gesetzlichen Interessenvertretungen können in diesem Jahr noch während der Seminare Mitglied der GUV/FAKULTA werden. Den Jahresbeitrag für das erste Jahr wird vom Bildungswerk der ver.di in Bayern e. V. übernommen. In den Seminarunterlagen finden Sie die entsprechenden Aufnahmeformulare. Diese einfach ausfüllen und den Referent*innen aushändigen. Wichtig ist hierbei, dass die Voraussetzung für einen Beitritt zur GUV/FAKULTA die Mitgliedschaft einer DGB-Gewerkschaft ist. Sollten Sie noch kein Gewerkschaftsmitglied sein, so ist es möglich, mit dem gleichen Aufnahmeformular auch Mitglied von ver.di zu werden.

Hier nun der Überblick über die der Anlagen zu dieser Mail:

Anlage 1: Sonderaktion-GUV-Fakulta-und-Bildungswerk-2023

Anlage 2: Gesetzgebung - Neues Weiterbildungsgesetz geplant

Anlage 3: EuGH-Urteil – Arbeitsschutz - Tägliche Ruhezeit kommt zur wöchentlichen Ruhezeit hinzu

Anlage 4: VG Koblenz Urteil– Arbeitszeitkonten - Beamtin hat keinen Anspruch auf Sabbatjahr

Anlage 5: LSG BaWü-Urteil Arbeitsunfall - Blauer Himmel und Gabelstapler

Anlage 6: LSG Hessen -Urteil – Unfallversicherung - Sturz beim Kaffee-Holen ist Arbeitsunfall

Anlage 7: LAG Sachsen-Anhalt Urteil– Einstellung - Digitale Unterrichtung des Betriebsrats reicht aus

Anlage 8: Seminarhinweis: Update_2023-Personalräte BayPVG

Anlage 9: Seminarhinweis: Arbeitsschutz-Grundlagen

Information in eigener Sache:

Wir haben unser Team endlich verstärken können. Seit dem 01.03.2023 arbeitet Sonja Boughanmi von Montag bis Mittwoch für das Bildungswerk der ver.di in Bayern e. V. Sie arbeitet im Bereich der Seminarorganisation und unterstützt das Team. Wir freuen uns über den Zuwachs.

Wir freuen uns über Anregungen, Hinweise zu unseren Newslettern an die unten angegebene Mail-Adresse.

Bleiben Sie gesund

Das Team des Bildungswerkes der ver.di in Bayern e. V.