Seminare
<< Zurück
- 25.09.2026 - 27.09.2026
- E - Postdienste, Spedition, Logistik
- 26/30/354
- Politische Bildung
Ausbildung und Zukunft mitgestalten
Seminar nicht nur für JAV-Kandidat*innen
Seminarinhalt
Mit dem Ausbildungsstart beginnt ein neuer Lebensabschnitt für junge Beschäftigte und Auszubildende. Ohne das nötige Know-How wird die Ausbildungszeit kaum reibungslos ablaufen. Und hier kommst Du ins Spiel:
Du erfährst hier nicht nur, wer oder was die Jugend- und Auszubildendenvertretung im Betrieb ist, sondern auch wie Du aktiv die Ausbildungsbedingungen in Deinem Betrieb und in unserem Fachbereich die nächsten Jahre mitgestalten kannst.
Ob als Vorbereitung für die Kandidatur zur Wahl in die Jugend- und Auszubildendenvertretung oder zum Schnuppern in die Jugendarbeit im Fachbereich – bei diesem Seminar bist Du richtig.
Neben den Mitgestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten der JAV, erhältst du u.a. einen Ausblick auf die kommenden Tarifrunden, sowie auf weitere relevante Themen und wie sich diese auf Dich und Deinen Ausbildungsalltag auswirken (Stichwort Sozialstaat).
Referentinnen:
Adriana Bogyiova
Jessica Hampel
Referentinnen:
Adriana Bogyiova
Jessica Hampel
An wen sich das Seminar richtet
Jugendliche und Auszubildende und interessierte Arbeitnehmer*innen aus den Bereichen Postdienste, Spedition und Logistik
Tagungsort
Brannenburg
Termin
25.09.2026 18:00 Uhr - 27.09.2026 13:00 Uhr
Freistellungsregelung
Postdienste: § 26 Absatz 5 MTV TV 95
Teilnahmegebühr
350,- € pro Person
Download
Ausschreibung