Aktuelle Probleme der Personalratsarbeit in den Jobcentern

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Seminarinhalt

Das Seminar stellt die aktuellen Problemlagen der Personalräte

in den Jobcentern dar und gibt dabei einen Überblick

über die Entwicklung der Rechtsprechung und der Gesetzgebung hinsichtlich der gesetzlichen Aufgaben der Personalräte in den Jobcentern.

Schwerpunkte sind die gesetzlichen Beteiligungsrechte bei der Personalauswahl im Jobcenter, die Auswirkungen der digitalen Terminvereinbarungsmöglichkeiten auf die mitbestimmten Arbeitszeitregelungen, die Beteiligungsmöglichkeiten bei der Gestaltung der Videokommunikation und der Kommunikation in sozialen Netzwerken und die zum Zeitpunkt des Seminares aktuellen Regelungen zum Arbeitsschutz in der Pandemie.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Aktuelle Rechtsprechung und Gesetzgebung und Ihre Bedeutung für die gesetzlichen Aufgaben der Personalräte im Jobcenter

  • Gesetzliche Beteiligungsrechte des Personalrats beim Prozess der Personalauswahl im Jobcenter

  • Beteiligungsrechte des Personalrat bei der Videokommunikation und der Nutzung sozialer Netzwerke in der Dienststelle

  • Onlineterminvereinbarung bei Teilzeit und flexiblen Arbeitszeiten – Beteiligungsrechte des Personalrats (z.B. bei der Dienstplangestaltung)

  • Aktuelle arbeitsschutzrechtliche Regelungen zu Sars-Covid und Ihre Auswirkungen auf die gesetzlichen Aufgaben der Personalräte

Referent

Detlev Nitsche, Rechtsanwalt, Berlin

Experte für die Personalratsarbeit in den Jobcentern

Mitautor des Kommentars zum Arbeitsschutzgesetz

Autor für die Zeitschrift Der Personalrat

An wen sich das Seminar richtet

Personalräte in den Jobcentern aller Bundesländer, Schwerbehindertenvertretungen der Jobcenter und interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer