Tarifpolitik und Tarifrecht - Geld oder frei? - Basisseminar

Tarifpolitik ist als zentrales gewerkschaftliches Handlungsfeld ausschlaggebend für die Attraktivität der Gewerkschaft gegenüber Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern. Umfang und Qualität der durch Tarifpolitik gesicherten Regelungen entscheiden zu einem erheblichen Teil über Arbeits- und Lebensbedingungen der abhängig Beschäftigten.

Die Tariflandschaft ist allerdings ständigen Veränderungen unterworfen. So nutzen die Arbeitgeber inzwischen unterschiedlichste Methoden, um Tarifverträge zu umgehen. Werkverträge, Praktikumsverträge und Leiharbeit nehmen ständig zu. Auch gibt es immer mehr Arbeitgeber, die ihre Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband kündigen.

Welche Folgen hat dies für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ihre Gewerkschaft? Wie entstehen überhaupt Tarifverträge? Wie kommt es zu einer Tarifforderung? Welche Rolle spielen dabei aktive Gewerkschafter*innen und Vertrauensleute in den Betrieben und Dienststellen? Wie laufen Tarifverhandlungen ab und wer verhandelt denn?

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer*innen