Mit wenig Mitteln viel erreichen

einfache und effiziente Öffentlichkeitsarbeit

Gesellschaftliches, gewerkschaftliches und politisches Engagement braucht eine gute Öffentlichkeitsarbeit, welche die Vorhaben begleitet und andere Menschen von den Ideen begeistert. Egal ob Flyer, Plakate, kleine Zeitungen oder Informationsstände, die Möglichkeiten sind vielfältig. Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit wollen wir erreichen, dass Menschen mit uns ins Gespräch kommen und mit uns aktiv werden. Es ist nicht immer ganz einfach, kurze und verständliche Botschaften zu vermitteln, die Menschen begeistern. Hier braucht es kreative Ideen und manchmal auch ein wenig Mut, um andere Wege der Öffentlichkeitsarbeit zu gehen. Außerdem nimmt auch die Bedeutung digitaler Medien für die Öffentlichkeitsarbeit zu.

Wir wollen in diesem Seminar zeigen, dass gute Öffentlichkeitsarbeit mit wenig Aufwand und kostengünstig umgesetzt werden kann. Neben der Kreativität sind auch Grundkenntnisse der gesetzlichen Rahmenbedingungen nötig.

• Was zeichnet eine gute Öffentlichkeitsarbeit aus?

• Welche rechtlichen Vorgaben müssen wir beachten (Datenschutz, Presserecht)?

• Vorstellung verschiedener Methoden der Öffentlichkeitsarbeit, die einfach umzusetzen sind

• gute und kreative Öffentlichkeitsarbeit muss nicht teuer sein

• Wie können wir unsere Botschaften kurz und bündig formulieren?

• Wie können wir mit wenig Aufwand digitale Medien für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen?

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer*innen