You never walk alone

Netzwerktreffen der Interessenvertretungen

Überblick über alltägliche Themen der Gremienarbeit

In dieser Veranstaltung steht der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in den Betrieben und Dienststellen im Mittelpunkt. Florian Haggenmiller gibt in seinem Inputreferat einen kleinen Einblick, worauf die gesetzlichen Interessenvertretungen achten müssen, damit die Rechte der Beschäftigten auch beim Einsatz von KI im Betrieb und Dienststelle gewahrt bleiben.

Ebenso sollen in kleinen Workshops bestimmte Eckpunkte der Arbeit als Interessenvertretung angeschnitten werden, welche dann in weiteren Seminaren vertieft werden können.

Dieses Treffen befasst sich mit den aktuellsten Themen und Herausforderungen der Gremienarbeit.

Schwerpunkte in Inputvorträgen und Workshop-Stationen werden sein:

• Impulsreferat: „Chancen und Risiken von KI - Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Betrieb“ durch Florian Haggenmüller, ver.di Bundesfachgruppenleiter IKT

• Rechtliche Hinweise zum Thema Eingruppierung

• Lohnsteuer

• Öffentlichkeitsarbeit – Tue Gutes und rede darüber

• Eure Themen im Betrieb und in der Dienststelle - aktive Gewerkschaftsarbeit

• Gefährdungs-/Belastungsanzeige Wann haften Arbeitnehmer*innen?

• Aktuelles aus dem Arbeitsrecht

Zeitlicher Ablauf:

17:15 Uhr – Abendessen, Ankommen, Kennenlernen

18:00 Uhr - Input und Workshops

20:30 Uhr - Ende der Veranstaltung

ver.di Mitglieder der Interessenvertretungen (BR, PR, JAV) und interessierte Arbeitnehmer*innen des ver.di Bezirkes Kempten mit den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen