Aufbauseminar zum Eingruppierungsrecht im öffentlichen Dienst gemäß TVöD (Bund und VKA) und TVL

Vertiefung der Grundlagenschulung. Erarbeitung von Tätigkeitsbeschreibungen und Druchführung von Arbeitsplatzinterviews. Rechte und Pflichten der Interessenvertretung.

Aufbauend auf dem Grundlagenseminar zum Thema Eingruppierung im TVöD steht in diesem Seminar die praktische Umsetzung der Eingruppierung im Fokus.

• Das Eingruppierungsrecht des öffentlichen Dienstes

• Rückblick: Die Eingruppierungssystematik

• Entwicklung einer Tätigkeitsbeschreibung

• Das Arbeitsplatzinterview, an praktischen Beispielen werden Tätigkeitbeschreibungen entwickelt bzw. überabeitet, deshalb ist die eigene Beschreibung mitzubringen.

• Abschließende Bewertung der Praxisbeispiele

• Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte des PR, BR oder MAV

Betriebs- und Personalratsmitglieder oder MAVen im Tarifbereich des öffentlichen Dienstes und interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer