Corona-Krise im Betrieb - Empirische Erfahrungen aus Industrie und Dienstleistungen

Die Corona-Pandemie hat das Alltagsleben tiefer als in anderen Krisen- und Umbruchzei¬ten erschüttert. Im Fokus öffentlicher Aufmerksamkeit stehen dabei die Einschränkungen des privaten und gesellschaftlichen Lebens. Andere Bereiche kollektiven Lebens erfahren jedoch weit weniger Beachtung. Dazu gehören weite Bereiche der Arbeitswelt. Allenfalls in spektakulären Fällen wie in der Fleischindustrie konnten gesundheitsgefährdende und inhumane Arbeitsverhältnisse nicht mehr ignoriert werden.

Um den Schleier, der auf der Arbeitswelt liegt, etwas zu heben, haben die Autoren in den Krisenmonaten April bis Juli 2020 mit Betriebs-, Personalrät*innen und Gewerk¬schaftssekretär*innen aus der Metall- und Elektroindustrie und aus unterschiedlichen Dienstleistungsbereichen ausführliche Interviews durchgeführt. Die Auswertung der Be¬fragung erlaubt Einblicke in ein bei weitem nicht abgeschlossenes Geschehen, die für die Zukunft der Arbeit mehr als temporäre Bedeutung haben.

Grundlage dieses Vortrages ist eine Studie von Richard Detje (WISSENTransfer) und Dieter Sauer (ISF München)

ver.di Mitglieder des Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer*innen