Pflegenotstand in Deutschland

Die Pflegesituation in Deutschland ist weiterhin angespannt. Fehlendes Personal, überforderte Arbeitssituationen, Zunahme von Pflegefehlern. Zudem steigt der Druck auf das vorhandene Personal stetig. Dies sieht man nicht nur an der aktuellen Pandemie. Allein schon das Schreiben einer normalen Überlastungsanzeige ist in vielen Betrieben der Pflege ein absolutes No-Go.

Die Rechte des Pflegepersonals zu stärken. Aber auch zu mehr eigenem Mut und Kampfbereitschaft anzuregen soll ebenso Thema dieses Seminars sein wie eine Übersicht der historischen Entwicklung des Pflegeberufes in Deutschland. Schlussendlich gilt: Jeder wird alt. Jeder benötigt einmal Hilfe. Ein gutes, gerechtes Gesundheitssystem ist damit ein Gewinn für alle.

In diesem Zusammenhang werden wir die Forderungen von ver.di diskutieren und fragen, welche Wege der Umsetzung gibt es und wie können wir selbst aktiv werden?

ver.di Mitglieder des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer*innen