Farbe bekennen - gegen Rechtspopulismus

„Die nehmen uns unsere Arbeitsplätze weg!“ „Die bekommen viel mehr vom Sozialamt, als die Deutschen.“ „Der Islam überschwemmt Deutschland!“ Diese und andere Aussagen begegnen uns fast täglich, in den Medien, am Arbeitsplatz, beim Einkauf und auch im Netz.

Viel schon haben wir in den letzten Jahren darüber diskutiert und versucht zu verstehen, warum Menschen so denken und sich zunehmend auch so äußern. Obwohl wir uns immer und immer wieder gegen all diese Anfeindungen und Parolen mit Gesprächen, Plakaten und Demonstrationen zur Wehr setzen, scheinen unsere Argumente nichts ausrichten zu können. Rechtspopulistische Parteien scheinen immer mehr Zuspruch zu erhalten. Doch aufgeben wollen wir nicht, denn eine wehrhafte und lebendige Demokratie lebt von Auseinandersetzung und nicht von Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit.

• Was treibt Menschen zu rechtspopulistischen Gedanken? Welche Bevölkerungsgruppen sind besonders anfällig für rechtspopulistische Parolen?

• Welche Rolle spielen Medien und soziale Netzwerke und wie können wir hier für eine lebendige Demokratie eintreten und sie verteidigen?

• Was muss sich politisch verändern, damit Rassismus und Rechtspopulismus nicht mehr länger hoffähig sind?

• Wie sieht gelungene Integration für uns aus. Welche detaillierten Maßnahmen müssen durch die Politik, aber auch die Zivilgesellschaft, ergriffen und umgesetzt werden?

aktive ver.di Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer