Beamtenrecht für Personalratsmitglieder

Überblick über das Beamtenrecht und Hilfestellungen für die effektive Personalratsarbeit

In vielen Dienststellen gibt es Beamte*innen und die für sie geltenden Regelungen weichen zum Teil erheblich von denen der anderen Beschäftigten ab. Der Personalrat muss sich jedoch auch mit diesen Sonderregelungen und deren Ausstrahlung auf das Dienst- und Arbeitsrecht auseinandersetzen. Das Seminar vermittelt im Überblick ein Orientierungswissen und gibt praktische Anregungen sowie Hilfestellungen für eine effektive Personalratsarbeit. Zudem besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch über die Praxis der Personalratsarbeit in Hinblick auf beamtenrechtliche Regelungen.

• Grundlagen und Grundbegriffe des Beamtenrechts

• Grundzüge des Personalauswahlverfahrens

• Dienstliche Beurteilungen

• Vorzeitige Pensionierungen