Qualifizieren statt Entlassen - die Arbeitsmarktinstrumente und die Rolle des Betriebs- und Personalrates

Qualifizierungschancengesetz und Arbeit-von-morgen-Gesetz

Die Arbeitsmarktinstrumente, wie während der Corona-Pandemie geschaffen und erweitert wurden, können Personalabbau verhindern. Ein wichtiges Element, um Arbeitsplätze zu erhalten ist die betriebliche Weiterbildung. Zu diesem Zweck wurde das Qualifizierungschancengesetz und das Arbeit-von-morgen-Gesetz auf den Weg gebracht. Obwohl das Qualifizierungschancengesetz seit 2019 schon in Kraft getreten ist, werden die Möglichkeiten aus diesen Gesetzen noch zu wenig von den Unternehmen genutzt.

Dieses Seminar informiert einerseits über die Qualifizierungsmöglichkeiten von Arbeitnehmer*innen durch die Agentur für Arbeit. Andererseits geben wir einen Überblick die Beteiligungsrechte und Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretungen.

• Eckpunkte des Qualifizierungschancengesetz und das Arbeit-von-morgen-Gesetz

• Vorstellung der verschiedenen geförderten Qualifizierungsmöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit

• Beteiligungsrechte und Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung

• Aktuelle Rechtsprechung