Die Zukunft war auch schon mal besser. . .

Lage und Perspektiven in unseren Branchen und Betrieben – Die Krise und ihre Folgen

Perspektiven in der Betriebs- und Tarifarbeit wird ergänzt durch die Vorstellung ausgewählter Rechtsprechung u. Klärung der betriebl. Rechtsfragen nach einer Bestandaufnahme

In den Branchenseminaren für die Bereiche Verlage, Druck und Papier geht es dieses Jahr um eine fundierte Analyse der wirtschaftlichen und betrieblichen Lagen, in der Druckbranche, im Bereich der Papier- und Kunststoffverarbeitung und in den Verlagen. Wo wirkte sich die Corona-Pandemie wie aus, wie war die Lage davor und welche Konsequenzen stehen den Belegschaften und ihren Interessensvertretungen bevor? Welche Herausforderungen ergeben sich betrieblich, aber auch tarif- und branchenpolitisch. Was steht an technischer Innovation ins Haus, z.B. bei zunehmendem Druck des Umweltschutzes. Wie bereiten sich Arbeitnehmer*innen und ihre BR-Gremien darauf am besten vor?

Die Perspektiven in der Betriebs- und Tarifarbeit unserer Branchen wird ergänzt durch die Vorstellung ausgewählter Rechtsprechung und Klärung der betrieblichen Rechtsfragen nach einer detaillierten Bestandaufnahme der Teilnehmer*innen.

Themen der Woche im Überblick:

• Branchenanalyse und betriebliche Lage, Beschäftigungsentwicklung, wirtschaftliche Situation in Verlagen, Druck- und Papierbetrieben – Auswirkungen der Pandemie – Aktuelles zu Kurzarbeit und Insolvenzrecht und die Handlungsmöglichkeiten nach dem BetrVG

• Branchenperspektiven - Zur Lage in der Druckbranche – Europäischer Vergleich – Zukunft des gedruckten Wortes und der Werbung auf Papier - Zur Lage in der Papier- und Kunststoffverarbeitung – Zukunft von Verpackungen – welche Innovationen sichern Arbeitsplätze und Standorte?

• Betriebs- und Tarifarbeit in den Branchen Druckindustrie, Papier- und Kunststoffverarbeitung und in den Verlagen – Betriebliche Umsetzung aktueller Veränderungen unter Wahrnehmung betriebsverfassungsrechtlicher Handlungsmöglichkeiten – Bestandsaufnahme betrieblicher Konflikte mit kollektiver Bearbeitung verschiedener Lösungs- und Durchsetzungswege

• Betriebliche Umsetzung neuer Gesetze – Aktuelle Rechtsfragen aus den Betrieben und aktuelle Rechtsprechung mit Relevanz für die BR-Gremien in den Branchen Verlage, Druck, Papier

Betriebsratsmitglieder aus Betrieben der Druckindustrie, der Papier- und Kunststoffverarbeitung und aus Verlagen (Zeitung-Zeitschrift-Buch)