Homeoffice oder doch mobile Arbeit – wo liegen hier die Unterschiede?

Online-Seminar

Die derzeitige Corona-Pandemie zeigt ganz deutlich andere Wege der Arbeit auf. Viele Unternehmen haben ihre Beschäftigten in das so genannte Homeoffice geschickt. Aber nicht immer steckt auch ein klassischer Telearbeitsplatz hinter der neuen Arbeitswelt. Denn sehr oft handelt es sich hierbei um mobile Arbeit. Doch wo liegen die Unterschiede und welche Rechte und Pflichten ergeben sich sowohl für die Arbeitnehmer*innen aber auch für die Arbeitgeber. Wie kann auf die Einhaltung der Arbeitszeit geachtet werden oder wie verhält es sich mit dem Arbeits- und Gesundheitsschutz. Diese und andere Fragen wollen wir in diesem Kurzseminar erläutern.

• Homeoffice bzw. Telearbeit vs. mobile Arbeit

• Welche Rechte und Pflichten ergeben sich für Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber?

• Wie kann und muss der Arbeits- und Gesundheitsschutz eingehalten werden?

• Mitbestimmung und Mitwirkung der gesetzlichen Interessenvertretung

• aktuelle Rechtsprechung

Anmeldefrist bis zum 18.11.2020

Betriebsratsmitglieder, Personalratsmitglieder, Schwerbehindertenvertretungen, interessierte Arbeitnehmer*innen