Personalratsarbeit in der Krise nach dem BayPVG

Online-Seminar

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Bei Bedarf können wir das Seminar auch als Inhouse-Schulung anbieten.
Kontaktieren Sie uns hierfür per Mail oder Telefon.
Seminarziel kurz zusammengefasst

Sicherstellung der Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte der Personalräte in der Krise

Seminarinhalt

Die Corona-Krise stellt die Personalratsarbeit vor große Herausforderungen. Sie zwingt alle, neue Formen und Wege für die tägliche Arbeit zu finden. Die Personalratsgremien müssen dabei die gewohnte Arbeit völlig neu organisieren und sehen sich mit Fragen konfrontiert, die sie vor der Pandemie niemals beantworten mussten. Wie können derzeit Personalratssitzungen und Beschlüsse sichergestellt werden, wenn es nicht möglich ist, gemeinsam in einem Raum zu tagen? Haben Beschlüsse, die z. B. in einer Videokonferenz gefasst wurden, auch bei eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzungen Bestand? Wie ist es möglich, die Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte nach dem Personalvertretungsgesetz in der digitalen Welt durchzusetzen. Wie können Personalversammlungen abgehalten werden?

All diese und weitere Fragen werden wir in diesem Online-Seminar beantworten. Unser Referent, Herr Christian Zimmer, ist Fachanwalt für Arbeitsrecht. Mit seiner langjährigen Erfahrung berät er ausschließlich Arbeitnehmer*innen, Betriebs- und Personalratsgremien und unterstützt die gesetzlichen Interessenvertretungen in ihrer täglichen Arbeit. Besonders Personalratsgremien schätzen die Erfahrungen und das fundierte Wissen im Personalvertretungsrecht.

In diesem Online-Seminar geben wir Ihnen einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen, die derzeit für eine digitale Personalratsarbeit wichtig sind.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • digitale Personalratssitzung und Beschlussfassung

  • Videokonferenzen für Sitzungen nutzen

  • Welche Alternativen der Kommunikation mit der Belegschaft gibt es?

  • Wie können Personalversammlungen in der Krise durchgeführt werden?

  • Gesundheitsschutz in der Krise

  • Datenschutz/Datensicherheit im Homeoffice

  • Informationen zum Thema Kurzarbeit

Dieses Online-Seminar führen wir in Kooperation mit dem Bund-Verlag durch.

Wichtige Hinweise zum Online-Seminar:

Das Online-Seminar umfasst 2 x 90 Minuten und ist kein Ersatz für die ausführliche Behandlung in Mehrtagesseminaren von Themen, die in diesem Online-Seminar angesprochen werden.

Wichtige Hinweise zum Seminar:

Technische Voraussetzungen: PC mit Internetzugang. Eine kostenfreie Installation der Software www.webex.com. Sie brauchen einen Lautsprecher und ein Mikrofon, eine Kamera ist nicht zwingend notwendig.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar und weitere Informationen zum Einwahlvorgang werden Ihnen spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per Email übermittelt. Bitte richten sie die Software vor dem Livestream auf einem geeigneten PC ein und nehmen sich etwa 15 Minuten Zeit um die Funktionalität zu testen.

An wen sich das Seminar richtet

Personalratsmitglieder (BayPVG) und interssierte Arbeitnehmer*innen