Personalratsarbeit in der Krise nach dem BayPVG

Online-Seminar

Seminarziel kurz zusammengefasst

Sicherstellung der Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte der Personalräte in der Krise

Die Corona-Krise stellt die Personalratsarbeit vor große Herausforderungen. Sie zwingt alle, neue Formen und Wege für die tägliche Arbeit zu finden. Die Personalratsgremien müssen dabei die gewohnte Arbeit völlig neu organisieren und sehen sich mit Fragen konfrontiert, die sie vor der Pandemie niemals beantworten mussten. Wie können derzeit Personalratssitzungen und Beschlüsse sichergestellt werden, wenn es nicht möglich ist, gemeinsam in einem Raum zu tagen? Haben Beschlüsse, die z. B. in einer Videokonferenz gefasst wurden, auch bei eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzungen Bestand? Wie ist es möglich, die Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte nach dem Personalvertretungsgesetz in der digitalen Welt durchzusetzen. Wie können Personalversammlungen abgehalten werden?

All diese und weitere Fragen werden wir in diesem Online-Seminar beantworten. Unser Referent, Herr Christian Zimmer, ist Fachanwalt für Arbeitsrecht. Mit seiner langjährigen Erfahrung berät er ausschließlich Arbeitnehmer*innen, Betriebs- und Personalratsgremien und unterstützt die gesetzlichen Interessenvertretungen in ihrer täglichen Arbeit. Besonders Personalratsgremien schätzen die Erfahrungen und das fundierte Wissen im Personalvertretungsrecht.

In diesem Online-Seminar geben wir Ihnen einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen, die derzeit für eine digitale Personalratsarbeit wichtig sind.

• digitale Personalratssitzung und Beschlussfassung

• Videokonferenzen für Sitzungen nutzen

• Welche Alternativen der Kommunikation mit der Belegschaft gibt es?

• Wie können Personalversammlungen in der Krise durchgeführt werden?

• Gesundheitsschutz in der Krise