Aktuelle BR Arbeit von Kurzarbeit bis Beschäfitungssicherung

Unterschiedliche Arbeitsbedingungen – eine besondere Herausforderung für die BR-Arbeit

Vollzeit, unbefristet, tarifgebunden – das findet sich heutzutage in den Betrieben unserer Branchen nur noch selten. Betriebsräte haben es mit einer Vielzahl von Arbeits- und Arbeitsvertragsformen zu tun: Leiharbeit, Werkverträge, Dienstleistungsverträge, Vollzeit, Teilzeit, geringfügige Beschäftigung, Abrufarbeit, Praktikanten, Pauschalisten, tarifgebundene Arbeitsverhältnisse, nachwirkende Tarifwerke, unklare Beschäftigungsverhältnisse- all das gehört zum Alltag von Betriebsräten. Dies erschwert die BR-Arbeit, denn Beratungen machen individuelle Betrachtungen nötig, die kollektive Vorgehen ist häufig nicht mehr möglich. Die Vielfalt der Regelungen machen die Informationen, die der Arbeitgeber gegenüber dem BR hat, aufwändiger und die Mitbestimmung komplizierter. Auch die Ansprache der Belegschaften durch den BR z.B. in Betriebs- und Abteilungsversammlungen wird immer anspruchsvoller, das Wir-Gefühl einer Belegschaft geht zunehmend verloren. Was der BR tun kann, ist Thema des Seminars.

• Kurzarbeit – Zielsetzung, Gesetzestext und Sonderregelungen – Beteiligungsrechte und Kontrollaufgaben des BR nach § 87 BetrVG - Beispiele für die betriebliche Praxis – Ausgestaltung, Veränderung, Beendigung von Kurzarbeit – Betriebsvereinbarungen - Folgen für die Beschäftigten – Fragestellungen aus dem Betrieb

• HomeOffice und mobiles Arbeiten – was kann/soll/muss der BR dabei beachten und regeln – Betriebliche Erfahrungen

• Rechtliche Neuerungen in Covid-19-Zeiten – was hat sich im Arbeitsrecht aktuell verändert?

BR-Mitglieder und Schwerbehindertenvertreter/innen aus Verlagen und Betrieben der Druckindustrie und Papier- und Kunststoffverarbeitung