Facebook, Twitter & Co. - Soziale Medien im Betrieb

Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrates

Seminarziel kurz zusammengefasst

richtiger Umgang mit Sozial Media im Unternehmen und rechtliche Voraussetzungen

Unternehmen setzen intern zunehmend Web 2.0-Techniken ein. Vielerorts werden die klassischen Intranet-Angebote durch virtuelle Kooperationsräume, Wikis, Blogs oder Chats ergänzt. Dadurch ergeben sich vielfältige neue Kooperations- und Kommunikationsmöglichkeiten für die tägliche Arbeit, Projekte und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

Die juristischen Grauzonen wollen die Arbeitgeber mit eigenen Richtlinien regeln. Doch auch hier hat der Betriebsrat großen Einfluss auf die Gestaltungsmöglichkeiten dieser Leitlinien. In diesem Seminar werden wir aufzeigen, welche Handlungsmöglichkeiten es für das Betriebsratsgremium gibt und rechtliche Zusammenhänge erläutern.

Seminarschwerpunkte des Seminars:

• rechtliche Grundlagen für die Mitwirkung und Mitbestimmung bei der Nutzung von Sozialen Medien im Unternehmen

• Wie können soziale Medien die Arbeit der Beschäftigen unterstützen und welche Gefahren lauern?