Update 2020 - Fit für das Jahr 2020

Aktuelle Änderungen im Bayerischen Personalvertretungsgesetz

Aktuelle Novellierungen des Bayerischen Personalvertretungsgesetz kennenlernen und umsetzen

In diesem Tagesseminar wollen wir uns mit den letzten Novellierungen des BayPVG befassen, ebenso mit der nun vor der Tür stehenden Novellierung.

Stichpunkte sind hier u. a. Änderungen

• in der Kommunikation zwischen dem Personalratsgremium und Dienststellenleitung

• bei den Wahlen

• bei den Möglichkeiten, Dienstvereinbarungen zu schließen

Weiterhin werden wichtige Urteile für die tägliche Arbeit der Gremien der verschiedenen Gerichte (BayVGH, BVerwG, BAG) aus dem Jahr 2019 dargestellt und besprochen. Ebenso wird auf die häufigsten Fehler bei der Personalratsarbeit eingegangen - die immer wieder, auch langjährigen Personalratsmitgliedern unterlaufen.

Personalratsmitglieder (BayPVG), Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Schwerbehindertenvertretung und interessierte Arbeitnehmer*innen