Grüne Wiesen - Brauner Sumpf

Rechtsradikalismus im Allgäu

Die Übergriffe auf Geflüchtete, die Brandanschläge auf Unterkünfte und rassistische Hetze in der Öffentlichkeit, in Betrieben und Dienststellen oder an Stammtischen zeigen: Rechtsradikalismus ist längst kein Randphänomen mehr. Es findet direkt vor unserer Haustür statt.

Es ist kein neues Phänomen, dass erst mit dem Erstarken der rechtspopulistischen Parteien aufgekommen ist. Die Recherche des Journalistenteams Allgäu ⇏ rechtsaußen haben Verbindungen einer neonazistischen Skinheadgruppe im Allgäu bis in die 90er Jahre rekonstruiert.

In diesem Seminar wollen wir die rechtsradikalen Aktivitäten in der Region als Themenschwerpunkt behandeln und erläutern wieso uns alle dieses Thema betrifft.

Daraus entwickeln wir gemeinsam Handlungsoptionen für unsere gewerkschaftliche und betriebliche Arbeit.

• Geschichtliche Zusammenhänge

• Rechte bzw. rassistisch Organisationen im Allgäu

• Aufbau und Strukturen

• Einflüsse Österreich und Schweiz

• Was können wir gemeinsam diesen Entwicklungen entgegensetzen?

ver.di Mitglieder und interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer