Der lange Weg der deutschen Einheit

30 Jahre Mauerfall

Leider ist dieses Seminar nicht mehr buchbar.
Unten aufgeführt finden Sie die nächsten Termine.
Bei Bedarf können wir das Seminar auch als Inhouse-Schulung anbieten.
Kontaktieren Sie uns hierfür per Mail oder Telefon.
Seminarinhalt

Die DDR gibt es nicht mehr. Und doch sehen wir ihre Umrisse bei Wahlen noch immer. Trotz Mauerfall und Wiedervereinigung scheint etwas unser Land noch heute zu teilen. Ist der Osten ein besonders guter Nährboden für rechtspopulistische Meinungen? Fühlen sich die Menschen in Ostdeutschland noch immer benachteiligt? In diesem Seminar wollen wir herausarbeiten, was uns verbindet, aber eventuell auch 30 Jahre nach dem Mauerfall doch noch trennt. Welche Fehler sind uns unterlaufen und was können wir in Zukunft besser machen? Wir sind ein Land und nur zusammen können wir der rechtspopulistischen Meinungsmache etwas entgegensetzen.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Mauerfall – noch heute ein Thema?

  • Geschichte der Wiedervereinigung

  • Rechtspopulismus in Ostdeutschland

  • Chancen und Perspektiven

An wen sich das Seminar richtet

ver.di Mitglieder und interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer