Richtig vererben und erben

Nachlass und Testament

Leider ist dieses Seminar nicht mehr buchbar.
Unten aufgeführt finden Sie die nächsten Termine.
Bei Bedarf können wir das Seminar auch als Inhouse-Schulung anbieten.
Kontaktieren Sie uns hierfür per Mail oder Telefon.
Seminarinhalt

Es gibt einige Dinge im Leben, die wir versuchen weit von uns zu schieben. Für viele zählt das Aufsetzen eines Testamentes dazu. Allerdings ist es gut und wichtig, sich schon frühzeitig mit der Weitergabe und Verteilung des Erbes zu beschäftigen. Dazu zählen in der heutigen Zeit nicht nur die materiellen Dinge, sondern auch der digitale Nachlass. Im Zusammenhang des Erbens gibt es viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Mit diesen Fragen wollen wir uns in dieser Online-Veranstaltung beschäftigen und so die Teilnehmer*innen über die gesetzlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten informieren und in Handlungsfähigkeit versetzen. Der Vortrag bietet eine übersichtliche Darstellung des komplexen Themas und die verständliche Erläuterung von Fachbegriffen. Es erfolgt keine individuelle Rechtsberatung.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

Was wird vererbt und was nicht?

An wen kann man vererben und wer kann erben?

Was ist die gesetzliche Erbfolge, wann tritt sie ein und welche Vor- und Nachteile kann sie mit sich bringen?

Welche Möglichkeiten gibt es, den Nachlass zu Lebzeiten zu regeln? - Überblick über die verschiedenen Varianten (Erbvertrag, Testamentsformen), den möglichen Inhalt und die für die Wirksamkeit der Verfügung jeweils einzuhaltende Form.

Was ist bei Annahme oder Ausschlagung einer Erbschaft zu beachten?

Was versteht man unter dem sogenannten Pflichtteil?

Worauf muss steuerrechtlich geachtet werden?

An wen sich das Seminar richtet

ver.di Mitglieder der ver.di Bezirke Niederbayern und Oberpfalz und interessierte Arbeitnehmer*innen