Betriebsverfassungsrecht für Ersatzmitglieder

Grundlagenseminar

Rechte und Pflichten als Ersatzmitglied im Betriebsrat

Ersatzmitglieder des Betriebsrats haben es, besonders zu Beginn ihrer Arbeit, schwer. Schließlich kann der Vertretungsfall plötzlich auftreten, z.B. wenn die Teilnahme an einer Betriebsratssitzung erforderlich ist. Hier müssen Entscheidungen sattelfest getroffen werden, was eine Menge Wissen voraussetzt. Wiederholtes Nachfragen, um die Hintergründe einer Entscheidungsvorlage zu verstehen, oder Informationspausen während der Sitzung zu erreichen, verlangt von den Ersatzmitgliedern ein hohes Maß an Selbstbewusstsein und Engagement. Zudem müssen sie ihre Rechte, Pflichten und Mitbestimmungsmöglichkeiten genau kennen.

• Rechte und Pflichten als Ersatzmitglied des Betriebsrates

• Basiswissen rund um die Mitbestimmungs-, Mitwirkungs-, Beratungs- und Informationsrechte des Betriebsrats

• Wann bin ich durch Vertretung eines Betriebsratsmitglieds ein ordentliches Mitglied des Betriebsrats

• Wie kann / muss ich mich gegenüber Kolleg*innen, Arbeitgeber und Vorgesetzten in dieser Zeit verhalten?

• Umgang mit Datenschutz und Informationen

• Aktuelle Rechtsprechung

Diese Schulung ersetzt keine Grundlagenschulung für ordentliche Betriebsratsmitglieder.

Ersatzmitglieder, die sehr häufig für vorübergehend verhinderte Betriebsratsmitglieder in den Betriebsrat nachrücken und interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer